Hospizverein Düsseldorf

Hospizverein Düsseldorf Nord

Unser Kooperationspartner
Hilfe bündeln durch Vernetzung

Schwerstkranke Menschen zu Hause angemessen zu versorgen, erfordert unterschiedliche Angebote und Hilfen –

die medizinisch / ärztliche ,die pflegerische und die psychosoziale Betreuung.

Wenn Heilung einer schweren Krankheit nicht mehr möglich ist, steht im Blickpunkt die Linderung von Schmerzen

und anderen Symptomen, auch der seelischen Nöte. Diese lindernde Versorgung heißt Palliativ-Versorgung.

Der Palliativarzt, der Palliativpflegedienst und der Ambulante Hospizdienst arbeiten hier miteinander in Kooperation

und unterstützen Palliativpatienten und ihre Angehörigen gemeinsam.

Die Vernetzung aller drei Bereiche ermöglicht, Bedürfnisse schnell zu erkennen und notwendige Hilfe abzustimmen und einzuleiten.

Weiteren wertvollen Support erhalten wir durch unsere →Netzwerkpartner und unseren Düsseldorfer Unterstützer-Kreis.

Palliativmediziner

In Zusammenarbeit mit dem Hausarzt – konsiliarisch – kann bei Bedarf der Palliativarzt eingeschaltet werden,

um die individuell bestmögliche medizinische Versorgung zu sichern.

Der Hausarzt stellt dafür eine Überweisung „Palliativmedizin“ aus.
Wir arbeiten in Kooperation mit Herrn Dr. Claudius Löns in Düsseldorf-Mörsenbroich.

Die Kontaktdaten sind:
Hausärztliche Gemeinschaftspraxis

Dr. Claudius Löns

Facharzt f. Allgemeinmedizin, Palliativmedizin, Naturheilverfahren

Roseggerstr. 47

Fon: 0211 / 63 40 41

www.praxis-roseggerstr.de

Palliativpflegedienste

Unser Palliativ-Pflegedienst ist der Pflegedienst Die Vier GmbH.

Zum Angebot gehört neben Pflegeberatung, Grundpflege, Behandlungspflege, Hauswirtschaftlicher Versorgung etc.

für die allgemeine Häusliche Krankenpflege der Schwerpunkt Palliativpflege.

Pflegedienst Die Vier GmbH

Pflegedienst Die Vier GmbH  Ambulanter Palliativ-Pflegedienst

Frank Herboth und Marc Buchholz (Geschäftsführer)

Goethestr. 1

Fon 0211/2296 3550
Fax  0211/2296 3505

www.die4.info

kontakt@die4.info

SAPV – Palliative Care Team Düsseldorf

pct palliative care team

Spezialisierte Ambulante Palliativ Versorgung

Das Palliative Care Team Düsseldorf ist ein multiprofessinelles Team aus Ärzten, Pflegefachkräften, Psychoonkologen, und Sozialpädagogen, das für unheilbar erkrankte Menschen in ihrer häuslichen Umgebung da ist.

Die Patienten werden palliativmedizinisch betreut und versorgt, wenn sie unter besonderen,

schweren Symptomen leiden wie starken Schmerzen, Übelkeit, Atemnot und/oder großen Ängsten. Das PCT arbeitet mit einem gut organisierten und aufeinander abgestimmten Netzwerk

in der ganzen Stadt.

www.pctduesseldorf.de

Palliative Care Team Düsseldorf

Kirchfeldstr. 35

Fon: 0211 / 59 89 59 – 0
info[at]PCTduesseldorf.de

Büro: Mo – Fr 09.00 – 15.30 Uhr

pct palliative care team

Spezialisierte Ambulante Palliativ Versorgung

Das SAPV Team Düsseldorf ist ein multiprofessinelles Team aus Ärzten, Pflegefachkräften, Psychoonkologen, und Sozialpädagogen, das für unheilbar erkrankte Menschen

in ihrer häuslichen Umgebung da ist.

schweren Symptomen leiden wie starken Schmerzen, Übelkeit, Atemnot und/oder großen Ängsten. Das SAPV Team arbeitet mit einem gut organisierten und aufeinander abgestimmten Netzwerk

in der ganzen Stadt.

www.uniklinik-duesseldorf.de/sapv

SAPV-Team Universitätsklinikum Düsseldorf

Moorenstrasse 5

Tel.:     0211 81-08703
E-Mail: sapv@med.uni-duesseldorf.de

Büro: Mo – Fr:  08.00 – 16.00 Uhr

Unsere Netzwerk-Partner
Gemeinsam an einem Ziel arbeiten …

Der Hospizverein Düsseldorf-Nord ist nicht allein mit dem Anliegen, sterbenskranken Menschen und ihren Angehörigen

zur Seite zu stehen.

Wir haben Partnerinnen und Partner, die mit uns gemeinsam auf dem Weg sind.

Das sind zum einen kirchliche Gruppen und Gemeinden, die sich aus ihrem christlichen Verständnis sozial engagieren,

das sind außerdem →Hospize und Hospizdienste, die mit uns die hospizliche Arbeit für die Menschen in unserer Stadt leisten

und das sind unsere PartnerInnen im Gesundheitswesen und in den Beratungsstellen,

die beim →Runden Tisch „Kinder krebskranker Eltern und am →Runden Tisch „Palliative Versorgung in Düsseldorf"

mit uns zusammenarbeiten.

Kirchengemeinden

Evangelische Emmaus-Kichengemeinde und Kirchengemeinde St. Franziskus-Xaverius

Schon seit der Gründung sind die evangelische Gemeinde der Evangelische Emmaus-Kirchengemeinde (Thomaskirche)

und die Kirchengemeinde St. Franziskus-Xaverius (die katholischen Kirchen in Rath, Oberrath und Mörsenbroich) Mitglieder in unserem Hospizverein;

beide unterstützen unsere Arbeit in spirituellen und seelsorglichen Fragen und nicht zuletzt dadurch,

dass sie uns Räumlichkeiten nebst Ausstattung für unsere Veranstaltungen und Seminare zur Verfügung stellen.

Nähere Informationen über die Arbeit in den beiden Gemeinden finden Sie unter →www.emmaus-duesseldorf.de und →www.dem-leben-dienen.de

Runde Tische

Palliative Versorgung in Düsseldorf

Runder Tisch Palliative Versorgung Düsseldorf

Das Düsseldorfer Hospiz- und Palliativforum (DHPF) vernetzt die Institutionen und Berufsgruppen, die in unserer Stadt palliative Arbeit anbieten und bündelt die Hilfen.

Einen kompakten Überblick über die beteiligten Organisationen und Menschen und über das,

was palliative Versorgung meint und beinhaltet, gibt die 2014 erschienene und 2021 neu augelegte →Broschüre „Gut aufgehoben“

Hilfen für Kinder krebskranker Eltern
Erkrankt ein Elternteil an Krebs, ist die gesamte Familie davon betroffen;

alles, was bis dahin „normal“ war, ist plötzlich in Frage gestellt.

Die Probleme und Fragen, mit denen diese Familien in ihrem Alltag konfrontiert werden, sind vielfältig. Eine wirklich hilfreiche Unterstützung scheitert oft daran, dass niemand richtig weiß,

er bei solchen Fragen weiterhelfen kann.
In Düsseldorf hat sich ein Runder Tisch gegründet, an dem viele Menschen aus Institutionen zusammensitzen, die bei ganz verschiedenen Fragestellungen

für Hilfen zuständig sind

. Wir haben gemeinsam einen →Flyer  „Hilfen für Kinder krebskranker Eltern“ entwickelt,

der darüber informiert, wer für welche Frage ansprechbar ist.
Wir hoffen, mit diesem Flyer allen den Menschen eine Hilfe in die Hand zu geben,

die in ihrem Umfeld Kindern krebserkrankter Eltern begegnen: Eltern, Verwandten, Ärzten, Lehrern, ErzieherInnen, Pflegekräften, SeelsorgerInnen….
Ein weiteres Angebot ist unser →Flyer, der eine Hilfe und Unterstützung bei der Betreuung trauernder Kinder und Jugendlicher geben soll.

Hier sind Adressen und Ansprechstellen zusammengetragen mit Einzel- und Gruppenangeboten.
Eine Anfrage kann auch anonym an die entsprechenden Stellen gerichtet werden.

Unser Unterstützerkreis
Menschen aus Düsseldorf, die sich für uns engagieren …

Im Rahmen unseres 20jährigen Bestehens hat sich ein Kreis prominenter Menschen aus unserer Stadt zusammengefunden;

sie haben sich ein Bild über unsere Arbeit gemacht und waren vor allem beeindruckt vom großen Engagement der Ehrenamtlichen. Und sie werden sich mit uns zusammen dafür einsetzen, die Ambulante Hospizarbeit noch bekannter zu machen

und noch mehr Menschen zu erreichen, damit sie durch unsere Hilfe unterstützt werden.

Wir stellen Ihnen hier mit großer Freude unsere Unterstützer vor:

Grosse-Brockhoff

Hans-Heinrich Grosse-Brockhoff

Kulturstaatssekretär a.D. in NRW, Mitglied unseres Vereins, Mitarbeit im Öffentlichkeitsausschuss und hier der „Grundstein“ unseres Unterstützerkreises:

„Es ist wunderbar, dass sich in Deutschland fast 80.000 Menschen in der Hospizbewegung engagieren und dass es Ambulante Hospizdienste gibt, die die Menschen in ihren Wohnungen aufsuchen und mit Ärzten, Krankenhäusern, Pflegediensten ein Netzwerk bilden, um die Sterbenden zu Hause zu begleiten. Was mich am Hospizverein Düsseldorf-Nord am meisten beeindruckte, war und ist die einzigartige Mischung aus Heiterkeit und Ernst, der ich hier stets begegne und die ich als `heiteren Ernst` bezeichnen möchte.“

Bürgermeisterin Zepuntke

Klaudia Zepuntke

Bürgermeisterin der Landeshauptstadt Düsseldorf

„Wird ein Kind geboren, ist die Anteilnahme des Umfeldes groß. Aber auch ein Mensch der stirbt, braucht Anteilnahme, Einfühlungsvermögen und Begleitung.
Ich danke den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Hospizvereins, die sich dieser wichtigen Aufgabe stellen.“

Petra Albrecht WDR

Petra Albrecht

WDR-Moderatorin, Lokalzeit Düsseldorf:

„Zuhause sterben zu können, in vertrauter Umgebung und mit liebevoller Begleitung – das verstehe ich unter einem würdevollen Lebensende. Und meine persönliche Hochachtung gebührt allen Menschen, die Sterbenden diesen letzten großen Dienst mit Herz und Engagement erweisen. Und so ganz nebenbei noch viel Lebensfreude in diesen Abschnitt bringen.“

Frank Schnitzler

Frank J. Schnitzler

Unternehmer:

„Die Initiative des Hospizvereins ist für mich ein wunderbarer Beweis von Menschenliebe, die aber immer wieder nach erfolgtem Einsatz ein Gefühl der eigenen Zufriedenheit gibt. Dieses Gefühl macht uns Menschen stark und glücklich und schwächt sogar die eigenen Ängste vor dem Tod. Es macht mich sehr froh, hier ein Fürsprecher dieser Vereinsarbeit sein zu dürfen und alle mir bekannten Mitarbeiter haben meine höchste persönliche Hochachtung.

Barbara Oxenfort

Weinhaus-Chefin, Jazzsängerin, Karnevals-Fan:

„Tod und Sterben wird in unserer Gesellschaft oft ausgeblendet. Erst wenn es einen persönlich betrifft, kommt es zur Konfrontation mit dem Tabuthema Tod. Ich unterstütze den Hospizverein, weil Tod zum Leben gehört und wundervolle Menschen sich diesem Thema, den Betroffenen und ihren Angehörigen widmen. Die Arbeit des Vereins verdient große Beachtung und vor allen Dingen UNTERSTÜTZUNG.“

Sabine Tüllmann

Geschäftsführung HT-Event:

„Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie wertvoll die letzten Tage eines Menschen sein können. Dank der Unterstützung des Ambulanten Hospizdienstes lernten wir in dieser schweren Zeit, miteinander und mit dem Thema Tod umzugehen. Für dieses Geschenk bin ich unendlich dankbar.“

Réné Heinersdorff

René Heinersdorff

Theaterleiter, Schauspieler, Regisseur:

„Die Geburt und der Tod kommen von allein. Es ist gut, wenn man bei beidem nicht alleine ist. Der Hospizverein Düsseldorf-Nord hilft bei Letzerem, und das ist großartig.“

Wolfgang Reinbacher

Schauspieler [klassisches Theater, Film, Fernsehen]:

„Dem Leben ist ein Ende gesetzt, das wissen wir, aber vom Sterben will man nichts hören; dass der Hospizverein mit soviel positiver Energie Menschen hilft, die an diese Schwelle kommen, von der es kein Zurück gibt, ist allemal unterstützenswert.“

Susanne Tremper

Schauspielerin [Theater, Film Fernsehen]:

„Hospizarbeit ist ein wundervolles Indiz dafür, dass der Mensch besser ist als sein Ruf! Wenn man auf die Welt kommt, hilft er – und wenn man sie wieder verlassen muss, hilft er ebenfalls!“